Dienstag, 22.05.2018, Vortrag über EX-IN an der VHS Dresden
Dienstag, 22.05.2018, 19 Uhr
Vortrag über EX-IN in der Volkshochschule Dresden;
Ort: Annenstraße 10; 01067 Dresden
Uhrzeit: 19 Uhr
Neue Wege in der Psychiatrie? EX-IN – ein Projekt für die Integration von Eigenerfahrenen im psychiatrischen System (VHS-Kursnummer: 18F1707)
Seit 2005 gibt es in Deutschland eine neue Idee: EX-IN – das heißt Experienced Involvement – zu deutsch „Einbeziehung von Erfahrenen“. Patienten werden nicht mehr nur als Patienten betrachtet, sondern als Erfahrene in eigener Sache und damit hilfreich auch für andere Patienten. Nach einer einjährigen Ausbildung arbeiten EX-INler in der Psychiatrie oder in sozialen Projekten mit. Sie nennen sich „Genesungsbegleiter“, denn darum geht es ihnen: anderen Patienten Mut zu machen für ihren persönlichen Weg aus einer psychischen Krise. Was bei anderen Krankheitsbildern längst ein bewährtes System ist, scheint in der Psychiatrie bisher kaum vorstellbar. Und doch gibt es Kliniken, in denen Genesungsbegleiter bereits seit 10 Jahren erfolgreich tätig sind. Die Dozentin hat sich in solchen Kliniken umgesehen und berichtet über die konkreten Arbeitsbereiche, Chancen und Risiken dieser Idee.
(Anmeldung über die VHS -> Link: https://www.vhs-dresden.de/programm/mensch-und-gesellschaft/kurs/Neue+Wege+in+der+Psychiatrie/nr/18F1707/bereich/details/kat/435/