Bedarf von EX-IN GenesungsbegleiterInnen in Sachsen

23. Oktober 2023 0 Von Yvonne Hoff

Liebe BewerberInnen und Interessierte,

wir stellen immer wieder fest, dass in Sachsen noch wenige bis keine Stellenausschreibungen veröffentlicht werden und dies u.U. eine Förderzusage erschwert.

In den Kontakten zu Kliniken und Kontakt- und Beratungsstellen werden wir jedoch regelmäßig nach Genesungsbegleitern gefragt. Auch Privatpersonen fragen uns an. Da wir in der direkten Vernetzung stehen, werden Stellenausschreibungen nicht publiziert. Die entsprechenden Institutionen stehen mit uns in Verbindung und warten auf die Vermittlung von Genesungsbegleitern durch uns.

Derzeit müssen wir Anfragen ablehnen oder auf eine Warteliste setzen, da uns tatsächlich sachsenweit Genesungsbegleiter fehlen. Hierbei besteht die Möglichkeit im Bereich Minijob, Teilzeit und Vollzeit, tätig zu werden.

Der EX-IN Sachsen e.V. bemüht sich zusätzlich darum, Träger zu werden und darum, eine AZAV- Zertifizierung finanziert zu bekommen. Bis dahin sind wir auf Einzelfallentscheidungen der Arbeitsagenturen, Jobcenter und Rentenversicherer angewiesen. In anderen Bundesländern hat sich die Förderung der Qualifizierung EX-IN-Genesungsbegleitung / Experten aus Erfahrung im Gesundheitswesen bereits etabliert und die GenesungsbegleiterInnen sind zu unverzichtbaren Kollegen und Kolleginnen in der Arbeit im (gemeinde-)psychiatrischen Bereich geworden.

Wir hoffen, dass die Institutionen in Sachsen sich anschließen und die Förderzusage Erfolg hat, denn nur so können wir unseren Anfragen gerecht werden.